• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Jugendfeuerwehr Wir über uns

Wir über uns... die Jugendfeuerwehr

E-Mail Drucken PDF

 

Logo JugendfeuerwehrAm 17. Juli 1992 wurde unsere Jugendfeuerwehr von den Freiwilligen Feuerwehren Deudesfeld und Meisburg gegründet.

Bei Gründung waren wir die 10. Jugendwehr in der VG Daun und die 20. im damaligen Landkreis Daun.

Im Vordergrund stand seinerzeit der Gedanke, eine sinnvolle Jugendarbeit zu leisten und den Jugendlichen zugleich Gelegenheit zu bieten, sich in ihrer Freizeit mit Gleichgesinnten zu treffen. Schnell taten sich begeisterte Kinder aus beiden Ortsgemeinden zusammen und waren ebenso wie ihre Betreuer mit viel Freude bei der Sache.

Die Jugendfeuerwehr Deudesfeld/Meisburg war die erste und lange Jahre die einzige Jugendwehr, die über zwei Orte bestand.

Die Tätigkeiten und Angebote reichen von feuerwehrtechnischen Ausbildungen und Übungen, die selbstverständlich im Vordergrund stehen, bis hin zu weiteren Freizeitaktivitäten.
Aufzuzählen sind hier u.a. gemeinsame Kinobesuche, Spiele-Abende sowie die Teilnahme an überörtlichen Veranstaltungen des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Daun / Vulkaneifel.
Hier sind das Völkerballturnier, das Spiel ohne Grenzen oder der Wandertag zu nennen.
Als eigenes Projekt ist unsere alljährliche Weihnachtsbaum-Sammelaktion erwähnenswert. Der Erlös kommt regelmäßig einem gemeinnützigen Projekt zugute.
Auch beteiligen wir uns an der Jugendsammelwoche.

Durch die Weitsicht und Unterstützung der Gründerväter Dieter Eckstein und Peter Meerfeld wurde ein wesentlicher Eckpfeiler für die Nachwuchsarbeit der beiden Wehren geschaffen.
Vielen Dank dafür !!

In der JF Deudesfeld-Meisburg begann beispielsweise die erste stellv. Wehrführerin in der Verbandsgemeinde Daun ihre Aktivität in der Feuerwehr: Anke Heber.
Sie wurde im Jahr 2007 ernannt.

Im regelmäßigen Rhythmus werden Gruppenstunden durchgeführt.
( --> im Moment Mittwoch und/oder Freitag abends ab 18:00h)
Alle interessierten Jugendlichen sind also herzlich eingeladen mal bei uns "reinzuschnuppern"....


Jugendwarte:
1992 - 2005   Harald Nägel / Meisburg
2005 - 2016   Patrick Berens / Deudesfeld

2016 - heute Tobias Weiler / Deudesfeld

Aktualisiert ( Sonntag, den 14. August 2016 um 19:44 Uhr )  

Deudesfeld

Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch